Politik

Ich setze mich ein für eine erfolgreiche Schweiz…

Ich habe länger im Ausland studiert und auch gearbeitet. Ich empfand es damals und auch rückblickend als eine wertvolle Horizonterweiterung und möchte diese Erfahrung um nichts missen. Aus der Distanz habe ich ein anderes Verhältnis zur Heimat Schweiz entwickelt. Während ich zuvor vieles als gegeben und garantiert angesehen hatte, realisierte ich in der Zeit, als ich im Ausland lebte, dass dies nicht selbstverständlich ist und habe es nach meiner Rückkehr in die Schweiz umso mehr schätzen gelernt. Ich setze mich daher dafür ein, dass die Schweiz weiterhin erfolgreich ist und bleibt.

…mit einem attraktiven Wirtschaftsstandort

Dazu gehört ein gesunder Wirtschaftsstandort. Die Schweiz hat sich hier in den vergangenen Jahren trotz Finanz- und Wirtschaftskrise als sehr robust und solide erwiesen. Wenn wir uns für eine erfolgreiche Schweiz starkmachen, dann müssen wir uns für einen gesunden Wirtschaftsstandort einsetzen. Denn eine starke Wirtschaft ist die Voraussetzung für den Wohlstand und die Soziale Sicherheit in der Schweiz. Hierzu braucht es prosperierende KMU’s, innovative Grossunternehmen und einen gesunden Finanzplatz.

  • Ich setze mich dafür ein, dass die Schweiz auch im internationalen Wettbewerb weiterhin eine gute Position einnimmt und über den bilateral Weg mit den europäischen Handelspartnern eine Lösung finden wird.
  • Ich setze ich mich als Juristin und Unternehmerin für eine massvolle und vernünftige Regulierung ein.
  • Ich setze mich dafür ein, dass die Fiskalquote im Kanton Aargau attraktiv bleibt.
  • Ich setze mich dafür ein, dass die Steuergesetzgebung im Kanton Aargau unternehmerfreundlich bleibt.

Erfahren Sie mehr

…mit familienfreundlichen Strukturen

Die Familie als Kern unserer Gesellschaft ist für eine erfolgreiche Schweiz zentral. Jede Familie soll ihr Familienmodell nach den Bedürfnissen ihrer Familienmitglieder selbstbestimmt und ohne Diskriminierung wählen können. Nur dort, wo Kinder in der Gesellschaft willkommen sind und die Umgebung familienfreundlich ist, können Kinder unbeschwert aufwachsen. Zufriedene Kinder werden sie sich später eher für die Gesellschaft einsetzen und sich nicht von ihr abwenden. Insofern ist eine familienfreundliche Politik eine Investition in die Zukunft für eine erfolgreiche Schweiz.

  • Ich setze mich ein für eine Schule, die Blockzeiten und Tagesschulstrukturen kennt, welche mit abgestuften Tarifen nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Eltern finanziert wird.
  • Ich setze mich dafür ein, dass Eltern mit Kindern steuerlich nicht weiter diskriminiert werden.
  • Ich setze mich dafür ein, dass die Fremdbetreuung steuerlich besser abgezogen werden kann.
  • Ich setze mich dafür ein, dass der Mittelstand und damit die Familien steuerlich entlastet wird.

Erfahren Sie mehr

…mit einem nachhaltigen Wachstum

Die erfolgreiche Schweiz ist in den vergangenen Jahren Opfer ihres eigenen Erfolges geworden: der Siedlungsdruck nimmt zu und immer mehr grüne Flächen werden verbaut. Die Strassen sind notorisch verstopft und zwar nicht nur in den urbanen Zentren, sondern auch in den Agglomerationen und auf dem Lande. In den Zügen gibt es zu den Pendlerzeiten kaum Sitzplätze. Kurzum: unsere Infrastruktur läuft am Anschlag.

Wir müssen daher in den kommenden Jahren dem nachhaltigen Wachstum sorgsam Beachtung schenken, um einen Kollaps der Infrastruktur längerfristig vorzubeugen.

  • Ich setze mich ein für einen haushälterischen Umgang mit den Bodenressourcen, um den notwendigen Wohn- und Wirtschaftsraum zu sichern.
  • Ich setze mich ein für eine bauliche Behebung der neuralgischen Verkehrsengpässe.
  • Ich setze mich ein für einen weiterhin qualitativ hochstehenden Öffentlichen Verkehr.
  • Ich setze mich ein für eine nachhaltige Migrationspolitik.
  • Ich setze mich ein für eine Energiepolitik, welche alternative Energien fördert und dort auf herkömmliche Energien setzt, wo es sicherheitstechnisch vertretbar ist.

Erfahren Sie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.